BewohnerInnen
Sitzungen
Richtlinien
Wohnungsbewerbungen
WOGENO
Hausinternes

www.lindenmeyer.ch/zwingli - Hausverein Zwinglistrasse 40 online

Sitzungsprotokoll

Protokoll der Haussitzung vom 31.Jan.2003

Zwingli 40

Datum & Zeit: Freitagabend 31.Jan.2003, 20.00- 23.20

Ort: Atelier/Werkstatt Serratus Studio an der Zwinglistrasse 40 (Parterre)
(Wegbeschreibung unter www.gyrotonic.ch/studio.html :-). Vielen Dank an Gastgeberin Susan!

Anwesende: Christoph, Martin, Anton Beton, Carmen, Michael, Jakob, Ursula, Nadia, Caterina, Laila, Susan, Rita

Protokoll: Laila

Traktanden

-1. Abnahme des Protokolls der letzten Sitzung bzw. der Sitzung vom 9. Juli. 2002
Das Protokoll der Sitzung vom 9. Juli. 2002 unter www.lindenmeyer.ch/zwingli/intern/sitzungen/protokoll9juli2002.htm wird angenommen.

0. Mutationen bzw. Vorstellungsrunde der neuen MieterInnen (nach Stockwerken)
Parterre: Aldo sowie das Atelier „Zähringer & Keist“ sind auf November ausgezogen. Nachfolgerin: Susan Fischer betreibt ab November das Studio Serratus – Gyrotonics Expansion System. Detailinfos unter: www.gyrotonic.ch
1. Stock: Caterina informiert: Cristina ist auf den 1. Dezember aus dem 1. Stock strassenseitig ausgezogen. Nachfolge: Thomas Oetiker.
2. Stock: Anton Beton informiert: David Diehl, studiert an der Fachhochschule für Gestaltung, wohnt temporär im 2. Stock strassenseitig bis Peter aus Brasilien zurück ist. Auf der Hofseite ist Ursulas Bruder Linard eingezogen.
3. Stock: Martin Bölsterli, Produktedesigner, bewohnt neu ein Zimmer im 3. Stock hofseitig.
4. Stock: Susan Maria Stöckli zieht aus auf Ende Februar. Nachfolgerin ab 1. März: Stephanie Zimmermann, Umwelt-Ingenieurin an der ETH, www.ihw.ethz.ch/staff/zimmermann/
Herzlich willkommen an der Zwinglistrasse 40!

1.A. Neue Mietverträge 2003:
Ab März gibt es neue Mietverträge. Änderungen wie zukünftige VertragspartnerInnen sind bis spätestens 7. Februar 2003 zu melden, per E-Mail an vorstand@lindenmeyer.ch. Unterschiede zum alten Mietvertrag: Die Berechnung gestaltet sich teilweise etwas anders. Neu sind bei den "Mietobjekten" Kellerabteile und Waschküche mit dabei. Die Miete muss rechtzeitig einbezahlt werden. Empfehlung: per Dauerauftrag ca. auf den 28. jedes Monats, damit sie wie im Mietvertrag vermerkt, am 1. jedes Monats auf dem Konto des Hausvereins ist (PC 80-61423-1, Vermerk: „[Stockwerk], [Hausseite], [Monat]“). Dass ein „Dauerauftrag“ Pflicht ist, wird auf Wunsch von Christoph aus dem Mietvertrag gestrichen und durch das Wort „regelmässig“ ersetzt.

1.B. Nebenkosten: zukünftig akonto
Die Nebenkosten werden neu akonto verrechnet und belaufen sich auf ca. 80.- Franken.
Administrative Vorteile:
1. Die Nebenkosten müssen nur einmal jährlich berechnet werden, gleichzeitig mit der Jahresabrechnung.
2. Die Mieter, die bereits ausgezogen sind, haben sicher genug Nebenkosten bezahlt und man muss Ihnen nicht nachrennen.
Akontozahlung: Vorschlag angenommen

1.C. Jahresabrechnung
Mit der Jahresabrechnung wird wegen Peters Abwesenheit bis zu seiner Rückkehr Ende April zugewartet.

1.D. Mietzinssenkung
Der Hypozins ist gesunken. Ab 1. März sinkt die Miete. Verschiedene Varianten A. 5.3% senken. B. 0% senken. Geld fliesst in die Vereinskassekasse. Michael legt uns eine weitere Variante vor. Schliesslich wird entschieden, dass per 1.3.2003 die Miete um 5.3% sinkt.

1.E. Erneuerungsfonds
Die WOGENO ist erfahrungsgemäss sehr knauserig mit dem Erneuerungsfonds. Der Hausverein will darum vergangene und zukünftige Bauvorhaben, die vom Erneuerungsfonds abgewiesen wurden, systematisch sammeln und mit diesen dann gebündelt eine Grundsatzdiskussion über die sinnvolle Verwendung des Erneuerungsfonds erreichen, ev. an einer Generalversammlung oder an die Geschäftsprüfungskommission. => Michael und Peter sammeln die Fälle.

1.F. Internet-Neuregelung: schneller & billiger, Pauschalabrechnung
Die 1MBit-Internetanbindung läuft ab nächstem Monat zentral über den Hausverein und kostet wesentlich weniger pro Monat. Wenn jemand von der Cabelcom, Billag oder einer ähnlichen Firma anruft, an der Haustür klingelt oder sonst irgendwelche Fragen stellt, sollten sie umgehend an die Verwaltung weitergeleitet werden, das heisst an Jakob (Tel: 076 543 99 41). Das Internet wird aus der Hauskasse bezahlt und jeweils Ende Jahr von den Akonto-Einzahlungen abgezogen (bei Nutzern) bzw. zurückerstattet (bei Nichtnutzern). Jeder erhält ein Formular mit den Nutzungsregeln. Dieses bitte bis Ende Februar 2003 unterzeichnet an Jakob zurückgeben. -"Ich bin einverstanden/Datum & Unterschrift".

2. Bauvorhaben 2003: Anti-Junkie-Gittertor, Sauna, Balkongeländer, Treppenhaus:

2.A. Anti-Junkie-Gittertor
Susan möchte ein effektives Gittertor, um die Junkies endgültig vom Hof fernzuhalten. Die Attraktivste Lösung ist ein Gittertor, das nach dem Fahrradständer platziert würde und aus Metall bestünde, das mit der Zeit von Pflanzen überwachsen sein wird. Diese Lösung kostet 2'500.-. Christoph schlägt vor dieses Vorhaben oder dem Erneuerungsfond zu bezahlen, da dies eine Grundmassnahme sei. Susan verpflichtet sich jedoch, alle diesbezüglichen Vorhaben mit Michael (Bau-Vorstand) abzusprechen.

<EINSCHUB DER PROTOKOLLSCHREIBERIN>
Soeben (19.25h) hat ein Penner neben den Hauseingang gepisst. Ich habe ihn gebeten, doch bitte einen geeigneteren Ort zum pinkeln zu finden. Er meinte, dass es aber wegen dem guten Licht so praktisch sei... Ich wollte wissen ob er zu besoffen sei um sein "Schnäbi" im Dunkeln zu finden, worauf er jedoch keine Antwort gab. Na ja, ich hab’s versucht.
</EINSCHUB>

2.B. Sauna
Susan plant weiter eine Sauna. Christoph fordert Einsicht in die Planung der Sauna bevor diese Realisiert wird. Susan bezahlt die Kosten selber. Sie ist auch für Folgeschäden (Verrottung, Schimmel durch Dampf, usw.) verantwortlich. Auch hier gilt es sich mit Michael (Bau-Vorstand) abzusprechen. Abstimmung: Sauna ja: 9, Sauna nein: 0, Enthaltungen: 2. An der nächsten Sitzung informiert Susan im Detail über das Sauna-Bauvorhaben.

2.C. Balkongeländer
Die 2 durchgerosteten Balkongeländer im 2. & 3. Stock strassenseitig sollten über den Erneuerungsfond erneuert werden (…drum heisst er ja so) bevor sie auf die Strasse runterfallen. Michael (Bau-Vorstand), der 2. Und 3. Stock holen Offerten ein. Christoph möchte im gleichen Aufwisch auch grad auf dem Dach des Ateliers (Balkon 1. Stock hofseitig) ebenfalls das Geländer vervollständigen. Einstimmig angenommen.

2.D. Treppenhaus
Treppenhaus einheitlich streichen (Gelb oder weiss). Eintretens-Abstimmung: Es soll gemalt werden: 5, Es soll NICHT gemalt werden: 4. Christoph meint wir seien „Brutalos“, wenn wir alles in diesem Gelb streichen. Da wohne doch jetzt einer von der Schule für Gestaltung (…im 2. Stock strassenseitig). Ohne den machen wir nix! Nach langem hin und her aller Beteiligten wird die Farbwahl auf die nächste Sitzung verschoben. Die Unstimmigkeiten sind zu gross.

3. Wechsel Kaminfeger: 2 Kandidaten
Der langjährige Kaminfegermeister hat sein Geschäft dem Sohn übergeben. Dem angestellten Kaminfeger Böhlen, der unser Haus betreute, wurde gekündigt. Der Sohn verlangt plötzlich 50% mehr, die Rohre werden länger, Kamine werden nicht mehr geputzt, usw. Der Vorstand beantragt, dem Sohn zu kündigen. Sollen wir nun den vor einem Jahr gekündigten und mittlerweile selbständigen Kaminfeger Böhlen beauftragen, ...Ursula schwärmt..., oder sollen wir die von der WOGENO empfohlene Firma Zuber & Rechtsteiner nehmen? Ursula erzählt, dass sie ihn kürzlich für ein Problem mit Ihrem Ofen hinzugezogen habe und er sie sehr zufrieden gestellt habe. Er sei ausserdem sehr zuvorkommend und sagte auch, er würde gerne weiterhin unser Kaminfeger sein. Michael schlägt vor Herr Böhlen zu nehmen, sofern er nicht viel teurer sei als Zuber & Rechtsteiner. Einstimmig Angenommen.

4. Laden: Partner, Nutzung, Mietvertrag
Da in letzter Zeit die Miete mehrmals verspätet und unregelmässig einbezahlt wurde, hat der Vorstand entschieden, Laila einen befristeten einjährigen Mietvertrag mit 3 monatiger Kündigungsfrist zu geben. Die Miete muss am 1. jedes Monats auf dem Konto des Hausvereins sein. Der Vertrag läuft auf neu Laila, was bedingt, dass Susi vorher künden muss. Das Haus möchte allgemein besser über die Geschehnisse im Laden informiert sein & wissen was mit dem Laden passiert und wer neu dazukommt.

5. Ämtliplan 2003: Neuverteilung
Pro Person 1 Ämtli für jeweils 3 Monate. Putzmaterial wird zukünftig aus der Hauskasse bezahlt. Bitte mit Quittung bei Nadia (Finanzvorstand) vorbei. 2 Ämtli geben zur Diskussion Anlass:

6. Müll im Keller/Sperrgut
Das Sperrgut im Keller soll von denen verwaltet werden, die mehr als einen Keller haben. Christoph verwaltet grosses. Michael verwaltet kleines. Susi hat dem Haus Überbleibsel von der Renovation vermacht. Michael kümmert sich als Bauvorstand um diese. Sperrgut wird bis zum Abholtermin bei Christoph verwahrt. Aldo hat drei Kisten mit Kleiderbügeln hinterlassen. Bitte bedient euch im Keller. Christoph hat angeboten sich um Ihre Entsorgung zu kümmern. Vielen Dank.

7. Waschküche & Waschmaschine
Susan hat von ihrem Vater eine Waschmaschine geschenkt bekommen. Sie wird in den Keller gestellt und steht zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung. Michael (Bau-Vorstand) und Susan klären die Anschlüsse. Das Haus dankt!

8. Zeitungen: Altpapier, Abos, Verteilung, ...
Das Altpapier soll nicht zu spät herausgestellt und auch nicht im Gang deponiert werden (Vorschrift Feuerpolizei). Für alle, die sich den Altpapier-Termin nicht merken können: Abonnier Dir doch den kostenlosen Altpapier-SMS-Reminder-Dienst der Stadt unter: www.stadt-zuerich.ch/sms/
Bestehende Zeitungsabos: Nadia&Jakob: 1 Tagi, Ursula: 1 Tagi + NZZamSonntag. Laila: 1 Tagi.
Die Abonnenten danken Christoph für die frühmorgendliche Feinverteilung!

Laila bittet, den Tagesanzeiger, der an Index adressiert ist nicht wegzunehmen. Auch wenn Laila ihn mal bis abends vergisst. Falls der vom Vortag liegen bleibt, kann er gerne genommen werden.
Ein NZZ-Abo bleibt unzuordbar. Es wird folgender NZZ-Ausschlachtungsplan festgelegt:

9. Hausfest, Zwinglistrassenfest, Longstreet-Carnival, Arbeitsgruppe „Party“
Wer ist am Festen Interessiert? => Michael verschickt Mails an Interessenten.

10. Längerfristige Statutenneuregelung: Vorgehen?, Arbeitsgruppe „Statuten“.
=> Wir warten, bis Peter aus Brasilien zurück ist.

11. Arbeitsgruppe „Überwachung“
Alle, die sich an der geplanten Videoüberwachung im Quartier stören sollen sich bei Jakob melden. Er schlägt vor, wegen Verletzung der grundrechtlich geschützten Individualrechte die Stadt einzuklagen. Christoph schlägt vor, dies gleich im Namen des Hausvereins zu tun. Angenommen. Geplant: Kooperation mit andern Betroffenen, z.B. WOGENO-Liegenschaft H2000. Details per E-Mail.

Sitzungsschluss: 23:20.

Nachtrag: Verteilung

Das Sitzungsprotokokll wurde folgenden HausbewohnerInnen per E-Mail zugestellt:

Zusätzlich wird das Protokoll am schwarzen Brett im Hauseingang Zwinglistr. 40 sowie am virtuellen schwarzen Brett im Internet unter: http://www.lindenmeyer.ch/zwingli/sitzungen/ aufghängt.


Home | BewohnerInnen | Sitzungen | Richtlinien | Wohnungsbewerbungen | WOGENO | Hausinternes
Copyright, last update: 4.Feb.2003 (jl)